Songs für eine Millionen in Polen

Unser 4. Weltjugendtag in Krakow

Erstmals spielten wir mit unserer Band beim Weltjugendtag 2005 auf dem Marienfeld in Köln. Den ersten Auftritt hatten wir direkt vor der Kelly Family als die Pilger gerade noch auf den Platz strömten. So war das Feld mit etwa 400.000 Menschen gerade erst zur Hälfte gefüllt. Zum nächsten Weltjugendtag kam die Einladung aus Australien. Unser finaler Auftritt lag unmittelbar vor dem Vigil mit Papst Benedikt und so waren bereits alle Pilger auf dem Randwick Racecourse in Sydney versammelt. Man guckt sich in alle Richtungen um und sieht Menschen, Menschen, Menschen. Und wenn man gemeinsam singt und feiert, folgen die Echos aus den letzten Blöcken erst mit deutlichem Verzug. Es war eine einmalige Nacht in Down Under.

2013 waren wir dann zu Gast in Rio de Janeiro. Zuerst gaben wir auf der weltberühmten Copacabana vor 1 Millionen Menschen ein Konzert. Zwei Tage später sangen wir während des Vigils mit Papst Franziskus „Life goes on“ (siehe Bild). Da standen 3 Millionen Menschen auf dem Strand, der sich einige Kilometer zwischen dem Atlantik und Rio hinzieht. Allein auf der Bühne mit der Größe eines mehrstöckigen Gebäudes (der Papst fuhr mit seinem Papamobil oder einem Fahrstuhl auf seinen Platz) hatten über 1000 Akteure und Ehrengäste Platz! Etwa alle 100 m waren Leinwände aufgestellt…

Nun reisen wir zu unserem 4. Weltjugendtag nach Krakow. Das Ereignis findet unter einem Leitwort aus der Bergpredigt statt: „Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden“ (Matthäus 5,7). Solche Reisen sind nur möglich wenn die Band mitzieht und wir auch weitere Unterstützer, wie das Bonifatiuswerk finden. Wir sind sehr dankbar für Menschen und Organisationen die so ungewöhnliche Auftritte überhaupt erst möglich machen!

Beim Jugendfestival treten wir  im Zentrum Krakows auf. Am Samstag spielen wir bei den zentralen Ereignissen im Vorlauf zu dem Vigil mit Papst Franziskus auf dem Campus Misericordiae, dem Feld der Barmherzigkeit vor der Toren Krakows. Hier werden bis zur Abschlussmesse am Sonntagmorgen drei Millionen Menschen aus aller Welt erwartet…